Im Rahmen unseres Dienstleistungsangebotes der Mietverwaltung bieten wir Gundleistungen und Zusatzleistungen an:
Erfassung aller Stammdaten zum Objekt
Erfassung aller Stammdaten zu den Mietern
Sicherstellung und Verwaltung vereinbarter Mietsicherheiten
Alle Vertragsabwicklungen mit den Mietern
Eingangskontrolle der Mietzahlungen und Nebenkosten
Organisation des außergerichtlichen Mahnverfahrens mit Erstellung eines Mahnbescheids
Prüfung und Zahlung aller Ausgaben
Überprüfung vereinbarter Mietgleitklauseln
Überprüfung des Mietpreisniveaus
Vorschläge zur Anpassung von Mieterhöhungen
Durchführung der Anpassung des Mietzinses
Erstellung, Abrechnung aller Ein- und Ausgabenvorgänge
Erstellung einer aktuellen Zahlungsrückstandsliste
Erstellung einer Gewinn- und Verlustrechnung
Erstellung der Nebenkostenabrechnung und Einziehung evtl. Nachforderungen sowie ggf. Vorschlag zur Anpassung der Vorausleistung
Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs
Abschluss und Kündigung von Mietverträgen sowie Regelungen sämtlicher Angelegenheiten mit den Mietern
Abnahme und Übergabe der vermieteten Einheiten bei Mieterwechsel
Überwachung des Versicherungsschutzes für das Objekt, Regulierung eventueller Schadensfälle, bei erheblichen Preisunterschieden die Kündigung und den Neuabschluss von Versicherungsverträgen
Vertretung des Auftraggebers im Zusammenhang mit dem Objekt gegenüber allen Behörden
Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
Überprüfung aller Betriebs- und Bewirtschaftungskosten und deren Überwachung
Verwaltung von Hausakten und Belegen
Vergabe und Überwachung notwendiger Reparaturaufträge an ausgewählte Fach- bzw. Handwerksunternehmen
grobe Vorausplanung größerer Instandhaltungsmaßnahmen
Erfassung und Erfüllung der Verkehrssicherungspflichten
Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Heizungs-, Sanitär- und sonstigen Anlagen des Objekts einschließlich des Abschlusses und der Kündigung von Liefer- und Wartungsverträgen
Umsetzung Trinkwasserverordnung
Erfüllung der Meldepflicht nach § 22 MessEG
Abschluss und Kündigung von Hausmeisterverträgen sowie von Verträgen mit sonstigen Hilfskräften (z.B. für Haus-, Straßen- und Gehwegreinigung, Außenanlagen); Überwachung und Kontrolle der Tätigkeit der vorgenannten Personen in Bezug auf das Objekt
Information des Auftraggebers über alle wichtigen und/oder ungewöhnlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Objekt
Neben den o.a. Grundleistungen bieten wir innerhalb der Mietverwaltung folgende Zusatzleistungen an:
Mietpreisermittlung, -festsetzung
Zielgruppe analysieren
Inserat in Online-Portalen mit Fotoaufbereitung
Vorauswahl Mietinteressierte
Einzeltermine Besichtigung werktags und am Wochenende
Sammeltermine Besichtigung werktags und am Wochenende
Aufstellung Instandhaltungs-/Modernisierungs-/Sanierungsplanung nach Durchführung von regelmäßigen Begehungen mit externen Baufachleuten und Abwägung der anstehenden Maßnahmen zwischen Werterhalt bzw. einer möglichen Wertsteigerung und den wirtschaftlichen Möglichkeiten des jeweiligen Eigentümers
Beratende Tätigkeit bei anstehenden Sanierungsmaßnahmen bezüglich der möglichen Sonderfinanzierungsprogramme (KfW) und Vermittlung von Ansprechpartnern
Bei gesetzlich festgelegten Änderungen der technischen Anforderungen an eine Bestandsimmobilie (z.B. Energieeinsparverordnung) werden die notwendigen Maßnahmen innerhalb der vorgeschriebenen Fristen vorbereitet und die Durchführung der Maßnahmen rechtzeitig mit dem Eigentümer abgestimmt
Einholung/Prüfung von Angeboten unter Nutzung des vorhandenen Pools von Handwerksfirmen
Überwachung von technischen und handwerklichen Leistungen eventuell unter Hinzuziehung externer Baufachleute
Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen